Im vergangenen Jahr habe ich mir immer wieder Zeit genommen um auf verschiedene Art meine eigene Leiterschaft zu reflektieren. Gerade wenn man länger in ein und derselben Organisation arbeitet, kann es passieren, dass selbst die initiativsten Leiter in eine Art Schlummermodus verfallen. Das war bei mir der Fall. Mitten in diese Situation fiel mir ein e-book in die Hände mit dem Titel “Exponential” von Dave und Jon Ferguson. Darin entdeckte ich eine Liste von 10 Kennzeichen an denen man mangelnde Leiterschaft erkennt. Ich musste feststellen, dass einige der genannten Punkte auf mich zutrafen und ich mich an den Schlummermodus gewöhnt hatte.

Das Gute an Selbstreflexion ist, dass man die Dinge die man erkannt hat, ändern kann. Und so möchte ich dich heute herausfordern die folgenden Sätze einmal unter dem Gesichtspunkt zu reflektieren: Wo befindet sich meine Leiterschaft im Schlummermodus und wo nehme ich einen der Punkte als göttlichen Weckruf für meine persönliche Leiterschaftsentwicklung.

1. Ich warte auf jemanden, der mir sagt was ich zu tun habe anstatt selbst initiativ zu werden.

2. Ich verbringe viel Zeit damit, darüber zu reden wie Dinge anders laufen müssten.

3. Ich mache die Umstände oder andere Menschen für meine derzeitige Lage verantwortlich.

4. Ich mache mir mehr Gedanken darüber von Menschen akzeptiert zu werden statt darüber die richtigen Entscheidungen zu treffen.

5. Ich rede mit anderen über Probleme, statt sie direkt bei der betreffenden Person anzusprechen.

6. Ich gehe keine außergewöhnlichen Risiken mehr ein.

7. Ich habe mich an den Status Quo gewöhnt und genieße meine Vorteile.

8. Ich beginne meinen Ruf zu verteidigen statt Fehler einzugestehen und Konflikte offensiv anzugehen.

9. Ich schiebe es auf, Entscheidungen zu treffen und vermeide es klare Ansagen zu machen.

10.  Ich verbringe viel Zeit damit, Menschen um ihre Meinung zu fragen und suche ihre allgemeine Zustimmung statt eine klare Vision für eine veränderte Zukunft zu formulieren.

Wenn gleich mehrere Sätze auf deine Situation zutreffen, zweifle bitte nicht sofort an dir als Leiter sondern beende jetzt deinen Schlummermodus, steh auf und erlebe einen veränderten Tag.

About The Author

Leave a Reply

Your email address will not be published.