Ich hoffe nicht, dass du den Titel dieses Posts als willkommenen Imperativ gelesen hast. Es kann gut sein, dass du emotional gerade so geladen bist, dass du diesem Aufruf am liebsten folgen würdest. Bitte nicht! Ich glaube, dass du gar nicht aktiv werden musst um dein Team zu töten sondern dass dies recht passiv geschieht und du aktiv etwas dagegen setzen musst.

Es gibt 4 Viren, die ein Team zum Erliegen bringen.

1. Fehlende Vision

Schlechte Kommunikation bedeutet, die Vision wird nicht aufrechterhalten. Wenn man nicht weiss, was der andere tut und warum er es tut, könnte er missverstanden und als Rivale gesehen werden. Dies schafft ungesunde Konflikte. Die Geschichte und die Vision müssen so oft erzählt werden, dass die Leute anfangen, darüber Witze zu machen. Es ist ein Prozess aus Wiederholungen.

Das Team muss seine eigene Vision kennen und die große Vision leben.

2. Gerede

Gerede wird ein Team vernichten. Per Definition meint Gerede, wenn über etwas Negatives mit jemandem geredet wird, der das Problem nicht lösen kann. Ein Leiter sollte eine Kultur entwickeln und fördern, in der Positives weitergegeben wird, Negatives nicht. Ein Team kann alles erreichen, wenn es zusammenhält, doch Gerede wird es zerstören. Geh nicht zu Deinem Teamkollegen, um Dich bei Deinem Leiter zu beschweren.

3. Ungelöste Unstimmigkeiten

Dies tritt auf, wenn ein Leiter nicht weiss, dass es Unstimmigkeiten gibt oder eine Konfrontation vermeidet. Wenn Du von einer Unstimmigkeit weisst und Dich damit nicht auseinandersetzt, köchelt es vor sich hin, bis es zum Krieg kommt. Man muss nicht jeden mögen, aber die Integrität einer Person darf nicht in Frage gestellt werden. Schütze immer die Identität und bespreche Taten.

4. Genehmigte Inkompetenz

Wenn zwei Personen das gleiche machen und der eine nicht arbeitet oder einfach inkompetent ist, während der andere immer pünktlich ist und hart arbeitet, wird die Inkompetenz des einen den hart arbeitenden anderen und das ganze Team entmutigen.

Ein Leiter muss früh eingreifen und hat oft mit allen 4 Viren zu tun, die das Team zerstören. Einheit in einem Team zu erreichen kann schwer sein. Doch wenn Dein Team zusammenhält, wird es überleben und Ergebnisse erzielen, die Dich umhauen werden.

About The Author

One Response

  1. Annette Horgby

    Herzlichen Dank für diese treffende knappe Beschreibung der Hauptproblemfelder guter Leiter- vor allem im ehrenamtlichen Bereich!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.